Was ist Psychotherapie?
Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.
Die Methode: Katathym Imaginative Psychotherapie
Katathym – Imaginative Psychotherapie ist eine psychotherapeutische Heilmethode, die auf tiefenpsychologischen und psychodynamischen Grundannahmen der Behandlungstechniken beruht.
Die tiefenpsychologisch-psychodynamische Psychotherapie geht davon aus, dass alle Menschen ein Unbewusstes besitzen, das großen Einfluss auf das Verhalten und Denken jedes Einzelnen hat. Unter der Oberfläche unseres Bewusstseins wirken oft unbewusste Prozesse, die unser Seelenleben stark beeinflussen. Mittels Imaginationen und anschließender Benennung und Deutung der Übertragungsmuster können diese unbewussten inneren Konflikte und Beziehungsmuster erlebbar gemacht und bearbeitet werden.
Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist es, Motive des Verhaltens zu erkennen, um den Hintergrund der Persönlichkeit zu verstehen, Leidenszustände zu vermindern und Handlungsspielräume zu entwickeln.
Der Psychotherpeut unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht!
Ich begleite Menschen bei der Bewältigung von:
- Depression und bipolaren Störungen
- Ängsten und Panikattacken
- psychosomatischen Symptomen
- Suchtproblemen
- Persönlichkeitsproblematiken
- traumatischen Lebensereignissen
- akuten Krisensituationen
- Essstörungen
- Erschöpfungssyndrom u. Burnout
- Schlafstörungen